Thursday, 25 November 2010

Apple kills the Radio App – folgt Facebook?


Das App-Verbot von Apple kann im wahrsten Sinne zur Killer-Application von Radio werden. Zumindest verdeutlicht es zwei Punkte:

1) Das Image von Radio in der New Media Welt ist nicht besonders gut.
Wenn Apple Radioprogramme als ‚Spam‘ bezeichnet, ist das ein Imageschaden von unbeschreiblichem Ausmaß.

2) Bleibt Apple bei seiner Entscheidung, verliert Radio darüber hinaus seinen wichtigsten Touch Point zu den Meinungsführern an den iPhones.

Es geht primär um das Image einer ganzen Branche, die nicht verstehen will, dass sich mit einem schlechten Gattungsimage in Zukunft unter Umständen weniger Geld verdienen lässt als mit einem noch nicht ganz klaren Geschäftsmodell.

Umso wichtiger ist es deshalb, dass Radiosender beim Thema Social Media kurzfristig mehr Gas geben.

Facebook zum Beispiel bietet Radiosendern die einmalige Chance, die Kundenkommunikation zu verbessern und Glaubwürdigkeit bei Hörern und Werbern aufzubauen.

Ein Radiosender, der Facebook nicht als Verkaufskanal versteht, sondern als Quelle für Co-Creation mit den Hörern sowie als Touch Point mit Meinungsführern, schlägt drei Fliegen mit einer Klappe:

1) Hörergetriebener Content (überraschend, kreativ, glaubwürdig, hörernah, günstig)

2) Innovatives Branding

3) Marktforschung mit Fans (Feedback vom Hörer zum Programm)

Keep Going!!!

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