Friday, 14 November 2008

MusicMind © Reloaded

‚Die Musikimages bei Männern 20-39 Jahren brechen ein’ ruft der Programmchef in den Musikredaktion, ‚Was können wir dagegen unternehmen?’
„Nein. Nicht schon wieder“ denkt sich der Musikchef. „Wir hatten doch erst vor ein paar Wochen eine ähnliche Geschichte. Jetzt muss ich mir wieder alle Research-Ergebnisse zusammensuchen. Ich habe zwar alle Daten in der Musikplanungssoftware aber doch nur für die Gesamtzielgruppe, nicht aber für die Spezialzielgruppe Männer 20-39 Jahre“
Wer über eine Music Mind Datenbank von Brand Support verfügt, bekommt bei dieser Aufgabenstellung keinen Schweißausbruch. Alle Music Research Ergebnisse unabhängig ob aus Call-outs oder Electronic Music Tests liegen in allen möglichen Auswertungsvarianten bereit. Man muss sich die Werte nicht langwierig zusammensuchen oder irgendwo Dateien herunterladen. Einfach Online gehen, einloggen und schon geht es los.
In kurzer Zeit kann notfalls die gesamte Musikrotation komplett überarbeitet werden.
„Zunächst suchen wir mal die besten Pop Rock Songs aus den 80ern. Da haben wir laut Trackings den größten Nachholbedarf.“ sagt der Programmchef „Wir geben 1980-1989 ein. Sortieren die Songs nach Beliebtheit. Das sieht Klasse aus. Die nehmen wir alle. Das wird unseren männlichen Hörern 20-39 Jahren gefallen. Wenn Du die Songs markierst, kannst Du Sie gleich in mit dem Kategorielabel ‚81 - Power 80er’ markieren. Wir machen gleich noch ein ‚Kult 80er’ Label dran, dann haben wir die Songs für das Promo auch gleich. Das passt. Morgen gehen wir damit On-Air. Effektiver geht’s nicht“

No comments: