Tuesday 18 September 2012

Konkurrenz für Lokalsender und Verlage?

ProSiebenSat.1 Sender planen regionale Werbung

ProSiebenSat.1 plant, in das Geschäft mit dezentraler Werbung einzusteigen. Das bedeutet, dass es im national verbreiteten TV regional spezialisierte Spots gibt. Dies berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Ausgabe vom 18.09.12). Die Pläne würden die Sender ProSieben, Sat.1 und kabel eins betreffen, wird P7S1-Sprecher Marcus Prosch zitiert. 

Man befinde sich zurzeit in einer Testphase. Es gehe um "den Austausch von ein paar TV-Spots beziehungsweise ein paar Minuten Werbung am Tag, in den meisten Fällen auch über die Grenzen eines Bundeslandes hinaus", so Prosch.  Die Werbeform sei in vielen europäischen Ländern bereits üblich, ebenfalls im Internet.

Vorgesehen sind den Angaben zufolge fünf Vermarktungs- und Verbreitungsgebiete. Damit würde P7S1 mit lokalen und regionalen Print-Verlagen sowie lokalem Hörfunk und TV um deren Kerngeschäft wetteifern. Erst seit kurzem gibt es laut "SZ"-Bericht die technischen Möglichkeiten, die es erlauben, die Spots im bundesweiten Programm auseinanderzuschalten.

Die Rechtslage dazu sei in den Bundesländern nicht einheitlich. Pro Sieben habe die Pläne nun der Medienaufsicht vorgelegt.

Quelle: www.kress.de

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