Monday 7 February 2011

Morning Show EKG - Research Tool zur Optimierung der Morgensendung

‚Zu viel Gequatsche‘, ‚interessante Info‘, ‚toller Song‘, ‚zu viel Eigenwerbung‘, ‚tolle Programmidee‘ – das sind typische Gedanken von Hörern, während sie eine Morgensendung verfolgen.

Im normalen Leben ist es Programmmachern nicht vergönnt, live mitzuerleben wie die Hörer die eigene Morning Show hören und was sie im Augenblick des Hörens darüber denken.

Morning Show EKG

Das Research Tool ‚Morning Show EKG‘ zeigt sekundengenau auf, welche Programmelemente die Hörer begeistern und welche zum Umschalten provozieren. Mit dem ‚Morning Show EKG‘ erhalten Programmchefs konkrete Antworten auf taktische Programmfragen, die in strategischen Studien meist unbeantwortet bleiben.

Wann ist es für den Hörer ‚zu viel mit der Eigenwerbung‘? Wann ist der ‚Information Overload‘ erreicht? Welche Programmelemente stören am meisten? Gibt es Elemente, die neben den Stammhörern auch das Potenzialpublikum überzeugen? Welche Meldungen sind relevanter als andere?

Brand Support - Media Research & Consulting macht mit seinem Tool Gedankengänge sichtbar und bringt die Hörer quasi vom Frühstückstisch ins Sendestudio.

Bei einer Morning Show EKG Studie beurteilen bis zu 40 Hörer gleichzeitig den Mitschnitt einer von den Programmmachern ausgewählten Programmstrecke.
So können Programmverantwortliche innerhalb kürzester Zeit die Stärken und Schwächen ihrer wichtigsten Sendeschiene identifizieren.

Die Berater von Brand Support helfen den Programmverantwortlichen bei der Interpretation der Ergebnisse und unterstützen sie mit Umsetzungsvorschlägen.

"Wir sind dafür bekannt, dass wir unseren Kunden nicht nur intelligente Research Tools bieten, sondern eben auch sehr umsetzungsorientierte Beratung, damit man aus den Analysen konkrete programmliche und kommunikative Maßnahmen ableiten zu kann. Das ist auch bei unserem ‚Morning Show EKG‘ der Fall", so Geschäftsführer Christoph Pöschl.

No comments: